Menü

Grenze Valle Nuevo (GTM) – Las Chinamas (SLV)

Erlebnisreiche 3 Wochen haben wir in Guatemala verbracht. Sind halsbrecherisch mit dem Colectivo nach Semuc Champey gefahren, haben die Dörfer rund um den Lago Atitlán erkundet und sind als absolutes Highlight auf den aktiven Vulkan El Fuego geklettert.

Dafür haben wir fast 10 Tage in Antigua Guatemala verbracht. Eine der schönsten Städte auf unserer Reise.

Ausreiseformalitäten Guatemala

 

Die Grenzformalitäten in Guatemala sind wieder mal recht einfach. Auch hier wird alles in einem Gebäude geregelt. Man geht auf der rechten Seite des Gebäudes zur Migración und zeigt seine Pässe vor. Wir bekommen einen Ausreisestempel aus Guatemala (Guatemala ist das einzige Land des CA-4 Abkommens, das so verfährt) und einen weißen Zettel als Beleg ausgehändigt. Mehr gibt es hier nicht zu erledigen. Die Grenzbeamten sind zügig und sehr freundlich.

Kosten für die Ausreise gibt es nicht.

 

 

TIP kündigen

 

Man verlässt das Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite und biegt rechts ab. Dort ist der Zollschalter zum Kündigen des TIP. Auch hier wird mal wieder die Kopie des Ausreisestempels benötigt. Also eben schnell zum Copyshop auf der anderen Straßenseite. Außerdem wird eine Kopie des TIP benötigt und wie üblich: Original TIP, Führerschein, Fahrzeugschein, Pass. Außerdem muss der SAT-Aufkleber auf die Rückseite des TIP geklebt werden.

Man bekommt die Kopie des TIP mit einem Stempel als Beleg wieder ausgehändigt.

Damit ist alles erledigt. Schnell noch Geld wechseln und ab durchs „Niemandsland“ nach El Salvador.

 

 

Gesamtkosten Ausreise: -kostenfrei- (nur Geld für evtl. notwendige Kopien)

 

 

Geldwechseln für El Salvador

 

Eine ganze Armada von Geldwechslern mit olivfarbenen Westen schwirrt an der Grenze rum. Hier werden wir fast übers Ohr gehauen. Sie wechseln 1:7.9 sagen sie. Was ein guter Wechselkurs wäre.

Sie tippen schnell alles auf ihren kleinen Taschenrechner und zeigen dir kurz, was du bekommst. Für unsere 160 GTQ geben sie mir 13 USD. Das wäre ein Wechselkurs von 1:12,3… und hier kommt der Trick, den sie machen:

 

Eingegeben wird 160 und dann multiplizieren sie mit 7.9.

 

160 x 7.9 = 1‘264.

Dann sagen sie schnell: „Wir runden auf 13 auf.“ Und löschen die Eingabe.

Durch den 1000er Trennstrich sieht es kurz so aus, als ob da ein Dezimalkomma sei.

 

Auf die Schnelle fällt mir das nicht auf und ich nehme die 13 Dollar erstmal an.

Ich wundere mich aber doch etwas, da wir immer mit 8 gerechnet haben und 160/8 = 20 USD sein müssten.

Ich renne hinter den beiden her und stelle sie zur Rede. Sie tauschen kurz einen Blick aus und bemerken, dass ich ihnen auf die Schliche gekommen bin.

Auf einmal ist der Wechselkurs bei 1:8.9. Ich bekomme also 18 USD ausgehändigt. Ich bin nicht zufrieden, aber immerhin 5 USD mehr.

 

TIPP: Rechnet vor den Augen der Geldwechsler mit eurem Taschenrechner auf dem Handy, um solche Situationen zu vermeiden!

 

Im Dezember 2022 haben wir effektiv folgenden Wechselkurs bekommen:

 

USD – GTQ: 1: 8.9

 

Der Kurs ist nicht überragend. Von daher sollte man so planen, dass man möglichst wenig GTQ übrighat.

Grenzgebäude Guatemala

Einreiseformalitäten El Salvador

 

 

Fumigation

 Eine Fumigation gibt es nicht.

 

Grenzhelfer

Grenzhelfer bekommen wir keine zu Gesicht.

 

Aufenthaltserlaubnis

Da wir in Guatemala in die CA-4 Länder eingereist sind bekommen wir auch auf Nachfrage keinen Stempel in den Pass von El Salvador. Diese werden nur an Flug- und Seehäfen ausgegeben.

Es wird nur einmal der Pass kontrolliert auf den Ausreisestempel und unsere Temperatur wird mit einem Thermometer gemessen. Fragen gibt es keine.

 

Temporary Import Permit

 Am Zollschalter bekommt man das blanko TIP ausgehändigt und muss dort alle Daten zur Person und zum Fahrzeug angeben. So detailliert hatten wir das noch nie. Anzahl Zylinder, Hubraum, Türen, Sitzplätze, Farbe etc. müssen angegeben werden.

Außerdem wird die gestempelte Kopie des TIP aus Guatemala benötigt. Außerdem wieder Kopien von Pass, Führerschein und Fahrzeugschein.

Hier warten wir über 1h, bis wir das am PC ausgefüllte TIP zur Kontrolle bekommen.

Wieder alle wichtigen Daten wie Name, VIN etc. auf Richtigkeit überprüfen. Danach geht es mit einem Mitarbeiter zum Hauptgebäude auf der anderen Straßenseite, wo das TIP noch einmal bearbeitet wird.

Man unterschreibt 1 Exemplar und bekommt ein Exemplar mit einem Aufkleber ausgehändigt, auf dem das späteste Ausreisedatum vermerkt ist.

In der Regel werden einem 60 Tage genehmigt.

 

Zollkontrolle

Eine Zollkontrolle findet nicht statt. Niemand interessiert sich für das Auto oder dessen Inhalt.

 

 Insgesamt dauerte der gesamte Prozess an der Grenze etwa 2,5h.

 

Gesamtkosten der Einreise: -keine- (außer ggf. notwendige Kopien)

 

KFZ-Versicherung für El Salvador

Unsere Versicherung von Todo Riesgo ist in El Salvador ebenfalls gültig, wir müssen uns daher um nichts weiter kümmern.

 

Währung in El Salvador

Seit 2001 ist die Währung in El Salvador der USD.

Alles Automaten geben USD aus. Außerdem wird hier als einziges Land der Welt Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert.

Gebühren am ATM sind mit unserer DKB-Karte bei 3,75 USD.

Anders als in den USA bekommt man hier häufig anstelle von 1-Dollar-Noten die 1-Dollar- Münze.

In den USA sind diese fast gänzlich unbekannt. Wir haben sie nur 1 mal in einer Münzwäscherei für die Waschmaschinen bekommen.

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert