Menü

Grenze El Poy (SLV) – Ocotepeque (HND)

Nach gerade einmal 6 Tagen verlassen wir El Salvador Richtung Honduras. Wir wollen Neujahr auf der kleinen Insel Útila vor La Ceiba verbringen. Dafür müssen wir über 500 km fahren.

Wir werden aber wahrscheinlich nochmal nach El Salvador zurückkehren, um uns auch noch den Osten des Landes anzuschauen.

Ausreiseformalitäten El Salvador

 Auch in El Salvador ist es sehr einfach auszureisen. Stempel bekommt man keine.

 

TIP kündigen

Kommt man zur Grenze wird man als erstes von einem Mitarbeiter des Zolls (Aduana) angehalten und nach dem TIP und den Pässen gefragt.

Man bekommt das gestempelte TIP wieder ausgehändigt. Das braucht man später noch für die Einreise in Honduras.

 

Migracion

Anschließend fährt man weiter zum Gebäude der Migracion auf der salvadorianischen Seite.

An Schalter Nummer 3 gibt man seine Pässe ab und muss das Kennzeichen des Fahrzeuges angeben, mit dem man ausreist. Anschließend bekommt man einen kleinen weißen Zettel ausgehändigt, den man wieder abgeben muss, bevor man ins „Niemandsland fährt“.

Mehr gibt es nicht zu erledigen.

Gesamtkosten Ausreise: -kostenfrei- (nur Geld für evtl. notwendige Kopien)

 

Geldwechseln für Honduras

 Wie an jeder Grenze erwarten einen auch hier die Geldwechsler. Diesmal sind sie freundlich und auf die Nachfrage: „Cual es el Tipo de Cambio“ („Wie ist der Wechselkurs“), bekomme ich als Antwort 1:23.

Wir haben natürlich vorher im Netz den offiziellen Wechselkurs nachgeschaut und sind überrascht, dass wir solch einen guten Kurs bekommen. Wir wechseln 50 USD in 1150 HNL. Ca. 780 HNL brauchen wir für das TIP auf der honduranischen Seite. Zur Sicherheit wechseln wir etwas mehr. 

 

Im Dezember 2022 haben wir folgenden Wechselkurs bekommen:

USD – HNL: 1: 23

Der Kurs unserer Hausbank liegt nur etwas höher bei 1:24,7.

Einreiseformalitäten El Salvador

 

 Fumigation

 Eine Fumigation gibt es nicht.

 

Grenzhelfer

Grenzhelfer bekommen wir keine zu Gesicht.

 

COVID-Kontrolle

Das erste Mal auf unserer Reise müssen wir unsere Impfungen gegen COVID-19 nachweisen. Bevor man das Gebäude der Migracion betritt, wird man zum Sanitary Office geschickt.

Hier muss man erstmal online ein Formular ausfüllen mit persönlichen Angaben. Anschließend geht man zum Schalter vor, übergibt Pass und den Nachweis eines COVID-Tests oder, wie in unserem Fall, der Impfung gegen COVID-19. Es wird die Temperatur gemessen und man bekommt einen Zettel ausgehändigt. Anschließend kann man zur Migracion.

 

Aufenthaltserlaubnis

Auch in Honduras gilt unsere Aufenthaltserlaubnis für die CA-4 Länder nach wie vor.

 

 

Migracion

Im Gebäude der Migracion gibt man am Schalter seinen Pass und den Zettel des Sanitary Office ab. Die Mitarbeiter machen ein Foto und nehmen die Fingerabdrücke von allen 10 Fingern (wie in den USA). Außerdem fragen sie nach unserer geplanten Aufenthaltsdauer, unserem ersten Reiseziel und was wir geplant haben in Honduras zu machen.

Sie sind höflich. Alles findet auf Spanisch statt, aber selbst mit dem noch begrenzten Spanisch von mir (Stefan) kann ich die Fragen problemlos und zufriedenstellend beantworten. Für die Einreise werden 3 USD pro Person verlangt (wir bezahlen auch in USD).

Zu unserer Überraschung und Freude bekommen wir einen Einreisestempel von Honduras in den Pass und können anschließend weiterfahren zum Zoll für das TIP.

 

Temporary Import Permit

Man fährt an 2 großen geschotterten Parkplätzen vorbei, bis man zu einem großen Gebäude auf der linken Seite mit einem Schlagbaum kommt. Hier bekommt man das TIP.

Der langwierigste Prozess dieses Grenzübergangs. Am Schalter für das TIP gibt man das gestempelte TIP aus El Salvador ab. Die Mitarbeiter übertragen die Daten von diesem Blatt in ihr System. Dann wird man noch nach dem Wert des Fahrzeuges gefragt (der wird im TIP vermerkt, wir wissen aber nicht, ob dein höherer Wert auch Mehrkosten für das TIP bedeutet). Eine ganze Weile später bekommt man 3 zusammenvgetrackerte Zettel ausgehändigt, wo man wiedereimal die Daten auf Richtigkeit überprüft, insbesondere die VIN. Anschließend noch die ca. 32 USD (787 HNL) Gebühr für das TIP bezahlen und man kann die Grenze verlassen.

 

Zollkontrolle

Eine Zollkontrolle findet nicht statt. Niemand interessiert sich für das Auto oder dessen Inhalt.

 

 

Insgesamt dauerte der gesamte Prozess an der Grenze etwa 1,75h.

 

Gesamtkosten der Einreise: 6 USD (Migracion) + 32 USD (TIP) = 38 USD

KFZ-Versicherung für Guatemala und die CA-4 Länder

Unsere Versicherung von Todo Riesgo ist in Honduras ebenfalls gültig, wir müssen uns daher um nichts weiter kümmern.

 

Währung in Honduras

Die offizielle Währung in Honduras ist der Lempira (HNL). Es gibt in allen größeren Orten ATMs. Bei der Banco Atlántida können wir am Schalter in der Bank ohne Gebühr auch sehr hohe Beträge abheben.

Am ATM sind meist nur 5000 HNL am Tag möglich. Bei der „Banpais“ bezahlen wir mit unserer DKB Kreditkarte eine Gebühr am ATM von 23 HNL (ca. 0,90 €)

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

2 Antworten

  1. Guten Morgen aus Mexiko,
    ich bin sehr dankbar für eure ausführlichen Informationen und schätze die Arbeit die ihr damit hattet sehr.
    Eine kleine Frage? Auf dieser Seite steht in der Überschrift Einreiseformalitäten für El Salvador, ich denke das ihr die Einreiseformalitäten für Hondura beschrieben habt und nur das Land in der Überschrift ein Versehen ist. Oder?
    Falls ich falsch liege, dann einfach ignorieren.
    Vielen Dank.
    Monika

    1. Hallo Monika. Da hast du selbstverständlich recht. Es ist Honduras gemeint. Wir werden das ändern 😁 danke für den Hinweis.
      Viel Spaß auf eurer weiteren Reise 🤙🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert