Menü

Grenze Benque Viejo Del Carmen (BLZ) – Melchor de Mencos (GTM)

Nach den letzten Tagen im Mountain Pine Ridge Forest besorgen wir uns in der grenznahen Stadt San Ignacio noch das benötigte Bargeld in BZD für die Ausreise und die Einreise in Guatemala. Geld wird an der Grenze gewechselt. Noch ein kurzer Snack und eine kurze Whatsapp-Nachricht an die Versicherungsgesellschaft für das Auto in Guatemala und wir fahren los. Wir fahren gemeinsam mit Lorenzo und Katie über die Grenze. Seit Bachalar in Mexiko verbringen wir die Zeit gemeinsam.

Ausreiseformalitäten Belize

 

Kommt zur Grenze ist es genauso einfach wie bei der Einreise. Man wird in diesem Fall aber nicht von Offiziellen Empfangen, sondern von Geldwechslern. Die sind ebenfalls höflich und besitzen einen Ausweis. Dem Anschein nach betreiben sie ihre Aktivitäten also offiziell.

Wir wechseln erstmal noch kein Geld. Zuerst die Formalitäten, dann Geldwechseln.

 

Ausreisestempel

 

Wie schon bei der Einreise wird auch bei der Ausreise alles in einem Gebäude erledigt. Zuerst betritt man das Gebäude durch den rechten Eingang und geht zum ersten Schalter. Hier werden die Pässe kontrolliert und man muss die Ausreisegebühr in Höhe von 40 BZD (20 USD) pro Person begleichen.

Man bekommt einen Beleg in den Pass und muss mit diesem einen Schalter weiter zur Migracion gehen.

Hier bekommt man dann den Ausreisestempel und man bekommt nochmal gesagt, dass man für das Fahrzeug auf die andere Seite muss, um dort das TIP zu kündigen.

 

 

TIP kündigen

 

Mit den Unterlagen, die man bei der Einreise bekommen hat, verlässt man also das Gebäude und betritt den Zollbereich durch den linken Eingang. Dort erklärt man kurz was man möchte, gibt seinen Pass ab und der Stempel für das Fahrzeug wird einfach überstempelt. Fertig! Alles ofizielle erledigt.

 

 

Gesamtkosten Ausreise: 80 BZD (40 USD) für 2 Personen

 

 

Geldwechseln für Guatemala

 

Bevor man jetzt weiterfährt, sollte man die Gelegenheit nutzen, um seine verbleibenden BZD, USD oder sogar MXN gegen guatemaltekische Quetzales (GTQ) zu tauschen. Auf der anderen Seite wird nämlich nur Landeswährung akzeptiert und meist kann man nicht mit Karte zahlen.

 

Natürlich sind die Wechselkurse schlechter als die offiziellen und die der eigenen Hausbank, aber es ist unkompliziert und von irgendwas müssen die Leute ja auch leben.

 

Im November 2022 haben wir folgende Wechselkurse bekommen:

 

USD – 1:6,5 // MXN – 1:0.25 // BZD – 1:3

 

Insgesamt haben wir Geld in Höhe von 250 GTQ getauscht

Damit sollten alle Kosten auf der anderen Grenzseite zu bezahlen sein.

Einreiseformalitäten Guatemala

 

 

Fumigation

 

Auch hier an der Grenze durchfährt man als erstes ein Häuschen, in dem das Auto komplett besprüht wird. Anschließend parkt man an der Seite und bezahlt einen Betrag von 40 GTQ (etwa 5 USD).

Wir sehen ebenfalls ein EC-Terminal. Auf die Nachfrage, ob man auch mit Karte zahlen könnte, bekommen wir aber keine richtige Antwort. Da wir Geld gewechselt haben, zahlen wir in bar und bekommen einen entsprechenden Beleg

 

 

Grenzhelfer

 

Neben Geldwechslern trifft man an den Grenzen auf viele sog. „Fixer“ oder Grenzhelfer. 

Man wird sofort angesprochen und die Leute wollen einem zeigen, wo man hinmuss. Das wirkt auf den ersten Blick sehr freundlich, aber nicht selten wird für diesen Service ein Entgelt verlangt.

Spricht man nur beschränkt oder gar kein Spanisch, mag es von Vorteil sein einen Preis für Ihre Unterstützung auszuhandeln. Ob der Prozess dadurch schneller wird, können wir nicht beurteilen. Häufig haben wir gehört und gelesen, dass die „Fixer“ Gebühren aus dem Nichts erfinden. Es ist also Vorsicht geboten.

Man sollte schon von Beginn an bestimmt, aber höflich klar machen, dass man es erstmal selbst versucht und bei Bedarf auf ihre Hilfe zurückkommt.

 

 

Aufenthaltserlaubnis

 

Wie schon in Belize erledigt man alle erforderlichen Schritte in einem Gebäude. Zuerst geht es zum Schalter für die Passkontrolle auf der rechten Seite.

Guatemala ist Teil des CA-4 Abkommens, dass das Reisen für Personen zwischen den Ländern erleichtern soll. Man bekommt bei der Einreise einen Stempel. Ist nichts weiter vermerkt, darf man sich insgesamt 90 Tage in allen Ländern dieses Abkommens aufhalten (Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua). Die Einreise ist kostenfrei.

 

 

 

 

Temporary Import Permit

 

Hat man den Stempel im Pass geht man auf die andere Seite des Raums, um das TIP zu beantragen. Man benötigt neben einer Kopie von Fahrzeugschein, Pass und Führerschein auch eine Kopie des Einreisestempels im Pass (kann man also nicht vorbereiten). Dafür geht man aus dem Gebäude zu einem Straßenstand auf der gegenüberliegenden Seite und bezahlt 1 GTQ (ca. 12 Cent) für diese Kopie. Braucht man noch mehr Kopien, kann man diese hier auch machen lassen.

Anschließend alle Eingaben auf dem TIP auf Richtigkeit überprüfen und bezahlen. Normalerweise bezahlt man an einer Bank die Gebühr von 160 GTQ (ca. 20 USD). Diese hatte aber „geschlossen“ und wir zahlen den Betrag + 40 GTQ (ca. 5 USD) Bearbeitungsgebühr an einen etwa 15-jährigen Jungen, der den Prozess online auf seinem Smartphone mit Hellokitty-Hülle erledigt. Immerhin bekommen wir eine Quittung. 

Wie korrekt das alles ist, können wir nicht beurteilen. Haben auch keine andere Wahl.

Der Zollbeamte akzeptiert es jedenfalls und händigt uns den SAT-Sticker für die Windschutzscheibe aus.

 

 

Zollkontrolle

 

Eine Zollkontrolle findet nicht statt. Zumindest bei uns möchte niemand ins Fahrzeug schauen, noch stellt jemand Fragen zu unserem Auf enthalt oder zum Inhalt von unserem Van. Wir passieren noch einen Polizeiposten, bei dem nochmal unsere Pässe kontrolliert werden. Mehr nicht.

Wir fahren also weiter.

 

 

Brückenmaut

 

Nach dem Polizeiposten passiert man eine Brücke, wo eine Maut verlangt wird.

Die Frau dort stellt 30 GTQ (ca. 3,75 USD) in den Raum. Offiziell wären es 50 GTQ, aber weil sie nett ist, verlangt sie nur 30 GTQ heute. 

Wirklich offiziell sollen es nur 20 GTQ (ca. 2,50 USD) sein und wir beharren darauf. Einige Diskussionen später, ist sie zufrieden mit dem Betrag und lässt uns durch.

Katie & Lorenzo, die nach uns über die Brücke fahren, werden von ihr direkt nach 50 GTQ gefragt. Auch sie bezahlen am Ende nur 20 GTQ…

 

Insgesamt dauerte der gesamte Prozess an der Grenze etwa 1,5h. 

 

Gesamtkosten der Einreise: Fumigation (5 USD) + TIP (25 USD) + 3 Monate Versicherung für alle CA-4 Länder  (75 USD) = 105 USD

KFZ-Versicherung für Guatemala und die CA-4 Länder

Eine Haftpflichtversicherung für das Auto ist in Guatemala nicht vorgeschrieben. Viele Einheimlische werden daher keine Versicherung haben. Um ein Grundmaß an Schutz zu haben und für die anderen CA-4 Länder, wie z.B. Nicaragua, schließen wir eine Versicherung für 3 Monate bei Todo Riesgo ab.

Der Kontakt kann per Mail oder, noch viel unkomplizierter, per Whatsapp erfolgen.

Noch von Belize aus machen wir alles klar. Da Wochenende ist, kann die Versicherung erst ab Montag abgeschlossen werden. Wir fahren also 2 Tage ohne Versicherung in Guatemala.

Bezahlt wird per Kreditkarte. Dafür füllt man ein Formular aus und sendet alles, mitsamt einem Foto des Fahrzeugs, Kennzeichens, Fahrzeugschein, Führerschein und Pass zurück.

Die Versicherung ist wiedermal eine reine „3rd Party Liability“. Deckungssumme sind 130.000 GTQ. Also sehr gering. Wie immer ist Vorsicht beim Fahren geboten. Und ein wenig Hoffnung, dass einem keiner ins Auto fährt…

Die Versicherungsunterlagen bekommen wir per Whatsapp als PDF übermittelt, ebenso wie die offizielle Rechnung.

Kostenpunkt für 3 Monate Versicherung ca. 75 USD

 

Währung in Guatemala

Die lokale Währung ist der guatemaltekische Quetzal (GTQ). Umrechnungsfaktor zu EUR/USD im Dezember 2022 liegt bei etwa 1:8.

Kartenzahlung ist häufig möglich in den größeren Städten. Auf dem Land kann man meist nur mit Bargeld zahlen. Häufig haben die kleinen Straßenstände oder Läden nicht ausreichend Wechselgeld für große Scheine. Es macht daher Sinn bei jeder Gelegenheit die 100 GTQ-Scheine auszugeben, um kleinere Scheine zu bekommen.

Mit unserer DKB-Karte konnten wir keinen kostenfreien ATM finden. Die Gebühren liegen zwischen 32 und 45 GTQ. Meist kann man nur 2000 GTQ abheben.

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert