Menü

Grenze Chetumal (MEX) – Santa Elena (BLZ)

Unsere Zeit in Mexiko geht zu Ende und wir fahren weiter Richtung Grenze. In Chetumal, der größte n grenznahen Stadt füllen wir nochmal alle Vorräte auf: Diesel, Trinkwasser und Lebensmittel in Dosen oder fertige Produkte.

Wie an jeder Grenze können frische Produkte nicht eingeführt werden und um unnötigen Diskussionen oder gar der Entsorgung dieser zu entgehen, verbrauchen wir alles vor dem Grenzgang.

Belize ist teurer als Mexiko, von daher macht es Sinn sich hier komplett zu versorgen, das schont die Reisekasse.

Ausreiseformalitäten Mexiko

 

Wie schon bei der Einreise nach Mexiko, erklärt einem auch bei der Ausreise niemand so wirklich, was man wo zu erledigen hat.

Bevor man also nach Belize einreist, muss man erstmal korrekt aus Mexiko ausreisen.

Auf der mexikanischen Grenzseite gibt es 2 Gebäude. Ein sehr kleines „Grenzhäuschen“ und ein größeres Gebäude, das auch für die Einreise von Belize nach Mexiko genutzt wird.

 

Ausreisestempel

Man fährt also zuerst zum kleinen Gebäude, parkt um die Ecke und Betritt das Gebäude. Hier verlangt der Grenzer die Reisepässe, den Abriss der Touristenkarte und den Zahlungsbeleg für die Gebühr, den man bei der Einreise bekommt. Solltet ihr diesen nicht zur Hand haben, werdet ihr hier erneut zur Kasse gebeten (ca. 30 € pro Person). Zahlbar ist der Betrag nur in Bar entweder in Pesos oder USD.

 

Wir haben von einigen anderen Reisenden gehört, dass sie die Touristensteuer des Bundeststaates Quintana Roo bezahlen mussten in Höhe von 224 Pesos pro Person (ca. 11 €) . Diese Steuer wird laut Internetrecherche seit einigen Jahren bei der Ausreise aus dem Bundesstaat Quintana Roo verlangt. Dabei handelt es sich um eine offizielle Steuer.

Wir wurden jedoch weder danach gefragt ob wir diese Steuer schon bezahlt haben, noch mussten wir sie vor Ort bezahlen.

 

TIP kündigen

Hat man den Ausreisestempel in seinem Pass muss man sich noch um das TIP kümmern.

Auch wenn man ein 10 Jahres TIP bekommen hat, sollte man dieses Kündigen, außer man ist sich zu 100% sicher, dass man innerhalb von 10 Jahren mit demselben Fahrzeug wieder nach Mexiko einreist.

Man geht mit den Unterlagen ins große Gebäude und findet dort einen Schalter des „Banjercito“. Dort gibt man alle Unterlagen ab und bittet um Kündigung des TIP.

Die Grenzbeamtin fragt uns mehrfach, ob wir sicher sind, dass wir das 10 Jahre gültige Papier kündigen wollen, und macht uns klar, dass wir erneut zahlen müssen, wenn wir doch wieder nach Mexiko einreisen.

Für die Formalitäten macht sich mehrere Fotos vom Fahrzeug und der VIN. Außerdem kontrolliert sie, ob die VIN auf dem TIP und im Auto übereinstimmen.

Man bekommt einen Beleg über die Kündigung des TIP.

Hat man diese beiden Schritte erledigt kann man den Weg Richtung Belize fortsetzen.

 

Gesamtkosten Ausreise: -keine- (wenn man alle Belege bei der Einreise aufbewahrt hat)

Einreiseformalitäten Belize

 

 

Fumigation

Als erstes fährt man an einem Gebäude vorbei, in dem das Fahrzeug besprüht wird, um die Einschleppung von Erregern oder Seuchen für die Umwelt zu vermeiden.

Kostenpunkt für unseren Sprinter sind 12 BZD oder 6 USD. Der Beamte dort ist sehr freundlich und wir bekommen von ihm genau erklärt, wie es weitergeht.

Man bekommt einen gestempelten Beleg ausgehändigt. Fährt man an der Fumigation-Station einfach vorbei, kann es sein, dass man an der Grenze zurückgeschickt wird.

 

 

Aufenthaltserlaubnis

Von der Fumigation folgt man den Schildern „Belize Free Zone Immigration“. Hier wartet schon ein Beamter draußen, der uns freundlich begrüßt und uns ebenfalls genau erklärt, was wir wo zu machen haben. Welch ein angenehmer Unterschied zu Mexiko.

Man Betritt also das große Immigrationgebäude und bekommt wie schon in Mexiko ein Formular ausgehändigt, in das man alle Infos zu seinem Aufenthalt einträgt. Im Anschluss geht man zum ersten Schalter. Der Grenzer kontrolliert, ob man einen Ausreisestempel aus Mexiko hat und stempelt uns ohne weitere Fragen 30 Tage Aufenthalt in unsere Pässe. Eine Einreisegebühr gibt es in Belize nicht. Bezahlt wird bei der Ausreise. Höhe der Gebühr: 40 BZD (20 USD) pro Person.

 

 

Temporary Import Permit

Das Fahrzeug kann maximal für die gleiche Aufenthaltsdauer des Besitzers eingeführt werden. 

Die Formalitäten erledigt man im selben Gebäude nur einen Schalter weiter am Ende der Halle. Benötigt werden der Fahrzeugschein und der Pass des Besitzers.

Es wird ein TIP ausgefüllt, in dem man alle Daten, insbesondere die VIN auf Richtigkeit überprüfen muss. 

Außerdem wird das Fahrzeug in den Pass des Besitzers gestempelt. Bei der Ausreise muss man darauf achten, dass dieser Stempel entwertet wird.

Der Stempel enthält ebenfalls alle Infos zum Fahrzeug, wie VIN und Kennzeichen.

Kosten entstehen hier nicht. Anschließend verlässt man das Immigrationgebäude und muss noch eine „Vehicle Usage Fee“ in Höhe von 30 BZD bezahlen. Dabei handelt es sich um eine Art generelle Straßenmaut. Man bekommt einen kleinen Beleg, den man im Pass aufbewahren soll, falls man kontrolliert wird.

Anschließend fährt man weiter Richtung Zollkontrolle.

 

 

Zollkontrolle

Die übliche Zollkontrolle findet auch in Belize statt. Die Zöllner fragen nach frischen Lebensmitteln, Alkohol und Waffen und ob wir Dinge im Fahrzeug haben, die wir in Belize verkaufen wollen. 

Ein Zöllner schaut in einige unserer Schränke und fragt nach unseren Plänen in Belize. Auch nach einer Drohne werden wir gefragt, die will er sich aber nur kurz ansehen und hat keine weiteren Kommentare dazu.

Insgesamt bewegt er sich in unserem Zuhause respektvoll und ist freundlich. Die Kontrolle ist bestimmt, aber kurzgehalten.

Wir können problemlos weiterfahren.

Die Grenzformalitäten liefen sehr geordnet ab und nach ca. 1,5 h war alles erledigt.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit im einzigen englischsprachigen Land Mittelamerikas.

 

 

Gesamtkosten der Einreise: Fumigation (6USD) + Vehicle Usage Fee (15 USD) + 1 Monat Versicherung (30 USD) = 51 USD

 

 

KFZ-Versicherung für Belize

Eine Haftpflichtversicherung für das Auto ist auch in Belize obligatorisch. Bei Polizeikontrollen wird neben dem Führerschein auch die Gültigkeit der Versicherung überprüft. Man kann sehr unkompliziert eine Versicherung bei der „Insurance Corporation of Belize“ direkt an der Grenze abschließen. Dabei kann man den Versicherungszeitraum frei wählen. 1 Monat ist meist günstiger als 3 Wochen. Wir zahlen für den Monat 60 BZD (30 USD). Das Gebäude befindet sich nach dem Posten der Zollkontrolle direkt auf der rechten Seite.

Die Versicherung ist eine reine „3rd Party Liability“. Deckt also nur Haftpflichtschäden am fremden Fahrzeug ab. Also besser nicht in einen Unfall verwickelt werden.

Man bekommt neben den Versicherungsunterlagen auch einen Aufkleber für die Scheibe, der auf der Fahrerseite angebracht werden muss. 

Das erleichtert der Polizei die Kontrolle und man muss nicht immer die gesamten Versicherungsunterlagen vorzeigen. Man kann in Bar oder mit Kreditkarte bezahlen.

Anschließend kann man seine Reise in Belize beginnen.

Wir wurden direkt nach der Grenze an einem Polizeiposten kontrolliert. Die Beamten dort waren freundlich und haben nochmals genau nachgefragt, ob wir alles erledigt haben an der Grenze. Also alle Stempel, Versicherung, Gebühren etc.

 

Währung in Belize

Die lokale Währung ist der Belize Dollar (BZD). Es gibt einen fixen Wechselkurs von 2:1 zum US Dollar. Heißt man bekommt immer 2 BZD  für 1 USD. Braucht man noch USD als Reserve macht es Sinn hier welche zu tauschen.

Man kann überall problemlos mit USD bezahlen und bekommt BZD als Wechselgeld. Es ist durchaus auch üblich, dass man einen Mix aus beiden Währungen bekommt.

Geldautomaten geben immer BZD aus. Mit unserer DKB Karte und der Wise Karte von Freunden wurden bei der Atlantic Bank am ATM keine Gebühren erhoben.

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert