Menü

Grenze Sixaola (CR) – Guabito (PAN)

Unsere Reise nähert sich langsam, aber sicher dem Ende zu. In gut einem Monat werden wir zurück in Deutschland sein. Damit wird diese Grenze die letzte Landesgrenze sein, die wir mit unserem Van machen werden. Wir haben gehört, es soll die einfachste Grenze auf der ganzen Reise durch Mittelamerika sein. Wir werden sehen…

Ausreiseformalitäten Costa Rica

 

Die Grenze in Sixaola mag vielleicht die einfachste auf der ganzen Reise sein, den richtigen Weg für die Formalitäten zu finden ist aber umso schwieriger. Eine Brücke führt von Costa Rica nach Panama, die Gebäude für alle Ausreiseformalitäten sind aber neben der Brücke angeordnet und nicht einfach zu finden. Hier kann es also schnell passieren, dass man, ohne korrekt aus Costa Rica auszureisen, nach Panama fährt und dort zurückgeschickt wird.

Um die Ausreiseformalitäten zu erledigen, muss man an der Brücke links vorbeifahren. Die Straße ist unscheinbar und man könnte fast denken, es sei eine Einbahnstraße.

Fährt man dort bis zum Ende sucht mach sich einen Platz zum Parken und erledigt den Rest zu Fuß.

Es gibt mehrere Shops entlang der Straße, wo man die Ausreisegebühr bezahlen kann. Das kann in Dollar oder Colones erledigt werden und man gibt dafür seine Pässe ab. Man bekommt eine Quittung und kann danach weiter zur Migracion.

Das Gebäude der Migracion ist die Fußgängerrampe etwas weiter rauf auf der linken Seite. Dort bekommt man seinen Ausreisestempel und kann als nächstes das TIP kündigen. Der ganze Prozess dauert weniger als 10 min bei uns.

Kosten für die Ausreise: 9 USD pro Person, zahlbar in USD oder CRC (18 USD gesamt)

TIP kündigen

Der Schalter, um das TIP zu kündigen ist direkt gegenüber der Migracion. Dort gibt man seine Fahrzeugpapiere und den Pass, sowie den kleinen Zettel, den man bei der Einreise bekommen hat, ab. Kurze Zeit später ist alles erledigt und wir können unseren Weg Richtung Panama fortsetzen. Kosten entstehen hier keine.

Gesamtkosten Ausreise: 18 USD

 

Geldwechseln für Panama

Geldwechsler finden wir hier in Costa Rica an der Grenze keine. Es ist also nicht so einfach die restlichen Colones in US-Dollar zu tauschen. Leider haben die ATMs der Banco de Costa Rica an der Karibikküste keine USD ausgegeben, wir hätten nämlich gerne dort gebührenfrei USD abgehoben, denn in Panama ist das Limit bei 250 $ je Transaktion und es fällt eine Gebühr von 6,50$.

Die kleinen Geschäfte, wo man auch die Ausreisegebühr bezahlen kann, wechseln in der Regel auch CRC zu USD. Wir haben unsere 32.000 CRC zu 53 USD getauscht. Das ist ein Kurs von 602:1. Das ist wirklich schlecht. Ofizell lag der Wechselkurs eine Februar 2023 bei 560:1.

Also als Tipp: Versucht frühzeitig in Costa Rica USD aus dem ATM zu bekommen, das spart euch am Ende eine Menge Geld, denn Panama ist wie viele andere Länder Mittelamerikas nach wie vor ein „Bargeldland“.

Einreiseformalitäten Panama

 

Grenzhelfer

Schon auf der Costa-ricanischen Seite wollte uns ein junger Mann aus Panama helfen, er hat uns freundlich begleitet und sagte dann, dass er auf der anderen Seite auf uns wartet. Wir haben im freundlich zu verstehen gegeben, dass das nicht erforderlich sei. Das war so in Ordnung für ihn. Weil er uns aber mit der ersten Orientierung geholfen hat, haben wir im umgerechnet etwa 3 Dollar gegeben (unser verbliebenes Kleingeld in CRC).

Es passiert schnell, dass man einen Grenzhelfer „an der Backe hat“. Die bieten einfach ungefragt ihre „Hilfe“ an und fordern am Ende eine „Propina“ (Trinkgeld). Wie an allen anderen Grenzen: Seid höflich, aber bestimmend, wenn ihr keine Hilfe möchtet.

Zollkontrolle

Hat man also alles auf der costa-ricanischen Seite erledigt, fährt man über die Brücke und wird zuerst von einem Mitarbeiter der Aduana angehalten. Der checkt die Pässe und wirft kurz einen Blick ins Fahrzeug. Bei uns reichte das Öffnen der Schiebetür und ein kurzer Blick.

Fumigation

Nachdem der Mitarbeiter der Aduana ins Fahrzeug geguckt hat fährt man durch einen großen Sprühbogen auf der Brücke. Das erste Mal auf der Reise, dass da richtig ordentlich was rauskam. Schaltet am besten die Lüftung aus, sonst riecht es ziemlich chemisch im Fahrzeug.

 

 

Gesundheitscheck

-kein Gesundheitscheck-

 

Migración

Auch auf der panamaischen Seite befinden sich alle Gebäude neben der Brücke, man fährt also nach der Fumigation die Brücke herunter, bis zu einem Wendebogen und biegt dort links ab, um wieder in die andere Richtung zu fahren. Man hält sich aber rechts, um an der Brücke vorbeizufahren. Fahrt bis zum Ende durch, es werden euch einige junge Männer und vor allem Kinder zuwinken und euch zeigen, wo ihr parken könnt. Das kann man ruhig annehmen, am Ende wollen sie aber auf das Auto „aufpassen“. Ob ihr das wollt, müsst ihr selbst entscheiden, es ist natürlich nicht kostenlos…

Nach dem Parken also zur Migracion. Die liegt in einem großen Gebäude und ist mit einem großen Schild gekennzeichnet. Ihr gebt eure Pässe ab, sowie die Fingerabdrücke und es wird ein Foto gemacht. Die Grenzbeamten sind sehr freundlich und alles ist total einfach.

 

Kostenpunkt: -keine-

 

Aufenthaltserlaubnis

Üblicherweise darf man sich 90 Tage ohne Visum in Land aufhalten.

 

KFZ-Versicherung für Panama

Eine Versicherung ist in Panama ebenfalls obligatorisch und kann an der Grenze erworben werden. Dazu geht man nach der Migracion zum Container der Versicherung (diese hat am Sonntag geschlossen, dann kostet der Service für das Abschließen einer Police 5$ extra).

Man kann eine Versicherung für 1-3 Monate abschließen. Kostenpunkt für 1 Monat: 25$.

Es handelt sich um eine reine Haftpflichtversicherung, mit sehr geringen Deckungssummen. (Das ist ja aber nichts neues, wenn man es in Mittelamerika bis hier her geschaffthat)

Bezahlt wird vor Ort in Bar.

 

Gebühren bezahlen

Bislang hat man, außer für die Versicherung, noch nichts gezahlt. Der große „Bezahlmarathon“ folgt jetzt.

Verlässt man den Versicherungscontainer geht man zu den Gebäuden, die links etwas weiter oben an der Brücke sind. Dort muss man einiges bezahlen:

Fumigation: 6 $

Fahrzeugsteuer: 10 $

Zollkontrolle: 5 $

 

Temporary Import Permit

Hat man alles bezahlt, geht man zum großen Gebäude etwas weiter untern, direkt gegenüber vom Container der Versicherung (Durch ein großes, offenes Mettalgitter). Dort bekommt man das TIP ausgehändigt. An einem Fenster gibt man die Pässe aller Fahrer ab, sowie den Fahrzeugschein und jeweils eine Kopie von allem. Die Mitarbeiterin der Aduana wollte noch einmal einen Blick in unser Auto werfen, ob das immer so ist, können wir nicht sagen.

Anschließend bekomm man da TIP in 2 Ausführungen ausgehändigt und muss beide auf Richtigkeit kontrollieren und unterschreiben. Eine Ausführung bleibt vor Ort, die andere nimmt man mit.

Der Prozess ist zügig und es entstehen keine Kosten.

 

 

Gesamtkosten der Einreise: 21 $ (Gebühren) + 25 $ (1 Monat Versicherung) = 46 $

Insgesamt brauchen wir für die Grenze 2h. Das liegt also absolut im Durchschnitt und ist weder besonders langsam, noch besonders schnell..

Währung in Panama

Offizielle Währung ist Balboa (PAB) als Währungszeichen wird häufig B/. angeschrieben. Es existieren keine Scheine, hier werden US-Dollar verwendet. Der Balboa ist fest an den USD gebunden mit einer Umrechnung von 1:1.

Es existieren Münzen mit den Werten: 1, 5, 10, 25, 50 Centésimos und 1 Balboa.

Form, Größe und Aussehen der Münzen sind gleich der US-Münzen und man kann sie daher einfach mischen. Wer also noch eine Menge Kleingeld aus den USA hat, kann es hier endlich nochmal loswerden.

Alles ATMs die wir in Panama ausprobiert haben, haben ein Limit von 250$ pro Transaktion und maximal 500$ am Tag mit einer Gebühr von saftigen 6,50$ pro Transaktion!

Die DKB gibt uns im März 2023 durchschnittlichen Wechselkurs (USD/EUR) von 1:0,94.

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert