Menü

Grenze Las Manos (HND) – Las Manos (NIC)

Was für ein Ende für unseren Aufenthalt in Honduras. Eigentlich hatten wir geplant nochmal nach El Salvador zurückzufahren. Nach unserem Unfall in der Nähe von Tegucigalpa wird daraus nichts mehr. Der Van ist zwar wieder fahrbereit, hat aber schon bessere Tage gesehen und wir wollen zu Mercedes in Managua, um ggf. weitere Arbeiten erledigen zu lassen und eine weitere, qualifizierte Meinung über den Zustand einzuholen.

Nach Danlí fahren wir also zur Grenze. Oft haben wir gelesen, dass es die härteste in Zentralamerika sein soll.

Ausreiseformalitäten Honduras

An der Grenze wird man in diesem Fall direkt von vielen Geldwechslern und Grenzhelfern belagert. Wir machen klar verständlich, dass wir keine Hilfe benötigen. Geldwechseln werden wir, wie immer, nachdem wir alle Formalitäten auf der honduranischen Seite erledigt haben.

Am Schalter der Migracion geben wir unsere Reisepässe ab und werden nach unserem Ziel gefragt. Einmal noch Fingerabdrücke abgeben und schon haben wir einen Stempel im Pass. Ein verbales „OK“ für die Einreise von der nicaraguanischen Seite benötigen wir nicht.

Kosten für die Ausreise gibt es nicht.

 

TIP kündigen

Links daneben befindet sich der Schalter des Zolls, wo man sein TIP kündigen kann. Dafür bekommt der Fahrer und Halter einen Zettel zum Ausfüllen. (Name, VIN, Ziel, Passnummer etc.). Diesen Zettel gibt man zusammen mit seinem originalen TIP ab. Das war es dann auch schon. Kopien wurden keine verlangt.

Wirklich einfach. Dieses Mal gibt es kein „Niemandsland“ zwischen den Grenzen. Bis zum Schlagbaum von Nicaragua sind es keine 100m. Wir fahren also weitere auf die andere Seite.

Gesamtkosten Ausreise: -kostenfrei- (nur Geld für evtl. notwendige Kopien)

 

 

Geldwechseln für Nicaragua

Auch hier finden sich ausreichend Geldwechsler. Sie sind höflich, aber bestimmt. Wir versuchen den Wechselkurs noch etwas zu verhandeln, aber keine Chance.

Wir wechseln unsere verbliebenden 1782 Lempira in die Ortswährung: Córdoba Oro (NIO)

Hier wird kein Versuch gestartet uns „übers Ohr zu hauen“, allerdings ist der Wechselkurs nicht überragend.

1: 1,40 // Für 1 Lempira bekommen wir also 1,40 Córdoba.

Der offizielle Wechselkurs liegt bei 1: 1,48.

Klar, auch hier müssen die Wechsler von etwas leben. Die Differenz beläuft sich bei unseren 1782 Lempira auf etwa 142 Córdoba, was umgerechnet 3,65 € sind.

Einreiseformalitäten Nicaragua

 

Grenzhelfer

Grenzhelfer auf der nicaraguanischen Seite sehen wir keine. Auf der honduranischen Seite aber einige.

 

Zollkontrolle

Über die Einreise nach Nicaragua hört man viele Geschichten während der Reise. Es gilt als die härteste Grenze in Zentralamerika. Nach dem Passieren des Schlagbaums parken wir das Auto und müssen beide eine Zollerklärung ausfüllen. Die sieht genauso aus wie der auf der honduranischen Seite.

Anschließend werden wir gefragt, ob wir eine Drohne dabeihaben (diese sind in Nicaragua verboten und werden beschlagnahmt) und nach Computern und Kameras.

Gemeinsam mit einigen Zollbeamten gehen wir zum Auto und öffnen die Hecktüren. Hier werden wir nur nach dem Paket gefragt, dass wir vergessen haben. (Ein übrig gebliebener Stoßdämpfer vom Unfall). Das soll ich auf dem Formular noch ergänzen. Anschließend noch kurz die Seitentür öffnen. Alle Beamten sind freundlich. Sie kommentieren, wie schön der Van ausgebaut ist und fast bekommen wir den Eindruck, dass sie nicht ins Auto steigen wollen, um nichts schmutzig zu machen.

Das war es dann auch schon. Wir werden losgeschickt, um eine Kopie der Zollerklärung zu machen und können anschließend zum Gesundheitscheck weiter.

Anmerkung: Das ganze kann natürlich auch ganz anders laufen. An der Grenze gibt es einen großen Scanner. Solch ein Teil kennen wir aus dem Hamburger Hafen und teilweise haben wir mobile Einheiten davon schon in Mexiko gesehen. Dabei wird das gesamte Auto durchleuchtet und wenn den Zollbeamten etwas auffällt, wird gesondert nochmal kontrolliert.

 

Gesundheitscheck

Auch in Nicaragua muss man seinen Impfstatus bei der Einreise nachweisen. Das macht man im roten Container nebenan. Pass und Impfausweis werden verlangt. (ist man ungeimpft, muss man das Ergebnis eines PCR-Test mind. 36h vor Einreise per Mail zusenden). Die Temperatur wird gemessen und im Anschluss bekommt man einen kleinen weißen Zettel, mit dem man weiter zum Container der Migracion geht.

 

Migarcion

Dieser Schritt dauert hier am längsten. Wir geben unsere Pässe ab und werden nach dem Onlineformular gefragt…

Anmerkung: Es gibt ein Formular auf der Seite der nicaraguanischen Regierung: hier (Stand Januar 2023).

Dieses soll 7 Tage vor Einreise ausgefüllt werden. Das Problem mit dem Formular ist, dass man an einem Punkt einen Kontakt in Nicaragua angeben muss, samt Adresse und Ausweisnummer. Das ist natürlich nicht möglich, wenn man hier niemanden kennt…

… Wir erklären unsere Situation. Danach gibt es viele Fragen: Beruf, Alter, erste Adresse in Nicaragua, Telefonnummer, Beziehungsstatus, Reiseroute etc..

Anschließend werden wir nochmal belehrt und wir müssen warten, bis ein „Background-Check“ abgeschlossen ist. Das dauert bei uns etwa 30 min.

Ich werde noch über mein Studium befragt (wovon ich gar nichts erzählt habe…). Die Überprüfung scheint also gründlich zu sein.

Einen Stempel in den Pass bekommen wir bei der Einreise nicht. Nur einen gestempelten Zettel, den wir im Pass aufbewahren müssen. (wie schon in Mexiko eine Art „Touristenkarte“)

Kostenpunkt: 13 USD pro Person.

ACHTUNG: Dieser Betrag wird in USD verlangt. Unsere Nachfrage, ob wir auch in Córdoba zahlen können, wird verneint. Glücklicherweise haben wir immer ein paar US-Dollar in Reserve. Das solltet ihr bei der Einreise auf jeden Fall bedenken.

 

Aufenthaltserlaubnis

Nicaragua ist das letzte CA-4 Land, das wir bereisen und bei der Migracion werden wir nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass wir am 26.11.22 in Guatemala eingereist sind und damit die 90 Tage laufen.

 

Temporary Import Permit

Am Zollschalter händigen wir die gestempelte Zollerklärung aus, sowie Pass, Führerschein und Fahrzeugschein. Die ganze Angelegenheit geht recht zügig und wir bekommen das Permit ausgehändigt. Wie immer kontrolliert man alle Daten auf Richtigkeit. In unserem Fall war ein Fehler in der VIN (das kann zu echten Problemen bei der Ausreise führen). Dies wird handschriftlich korrigiert und mit einem Stempel offiziell gemacht. Gebühren für das TIP fallen nicht an.

Gültig ist das TIP für 30 Tage.

Die Zollerklärungen von uns beiden müssen wir am Ende abgeben.

 

Fumigation

Eine Fumigation gibt es diesmal. Diese wird am Ende des Prozesses gemacht und kostet für unseren Van 162 Córdoba (4,40 USD)

Insgesamt brauchen wir für die Grenze 2,5h

 

Gemeindesteuer

Pro Person werden am Ende noch jeweils 1 USD „Municipality Tax“ verlangt. Dafür bekommt man auch einen Beleg. Wofür die genau ist, wissen wir nicht. Wahrscheinlich ist es einfach ein anderer Name an jeder Grenze. In Belize war es die „Grenzentwicklungssteuer“.
Bezahlt werden muss aber so oder so…

 

Gesamtkosten der Einreise: 32 USD (zzgl. der notwendigen Kopie: 0,15 Cent)

KFZ-Versicherung für Nicaragua

Unsere Versicherung von Todo Riesgo sollte auch in Nicaragua gültig sein. Beim Verlassen der Grenze wird man aber noch gefragt und darauf hingewiesen, dass eine nicht ausgedruckte Versicherung nicht anerkannt wird und und und… wir haben nicht wirklich Lust zu diskutieren und bei iOverlander von vielen anderen Reisenden gelesen, dass es auch keinen Zweck hat.

Wir kaufen also eine Versicherung für 30 Tage für 12 USD. Die Deckungssummen sind lächerlich, aber es hilft ja nichts.

 

Währung in Nicaragua

Offizielle Währung ist der Córdoba Oro (NIO). US-Dollar werden aber meist auch akzeptiert, manche Preise sind auch in USD ausgeschildert.

Da es sich immer empfiehlt in Landeswährung zu zahlen, wissen wir nicht wie schlecht der Wechselkurs ist, wenn man mit USD bezahlt. Meist sind diese aber sehr schlecht.

An allen ATMs kann man sich sowohl Córdobas als auch USD auszahlen lassen.

Mit unserer DKB-Kreditkarte können wir an ATMs der Bank „Ficohsa“ gebührenfrei Bargeld abheben.

Die DKB gibt uns im Januar 2023 einen Wechselkurs von 1:39.

Share :

Twitter
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert